-Chronik-

60er60er

 

Hermann Opfinger, damals im Düsseldorfer Karneval als Büttenredner bekannt, gründete im Januar 1968 mit seiner Tochter Ruth (Püppi) und einigen gleichgesinnten, die KG Rheinische Garde Blau-Weiss e.V. Damit ging ein Lebenstraum für Hermann in Erfüllung.

 

Als großartiger Organisator und Präsident, lebte und liebte er den Düsseldorfer Karneval. Ausverkaufte Veranstaltungen, prunkvolle Rosenmontagswagen und tolle Orden sprachen für seinen Einsatz. 1990, zum 2 x 11 jährigen Jubiläum der Gesellschaft, wurde Hermann zum Ehrenpräsidenten ernannt.

 

70er

 

Das Karnevalsblut floß auch in den Adern seiner Tochter Ruth, denn auch sie engagierte sich stark für die Garde.

 

1971 stellte sie eine Tanzgarde auf die Beine und unter ihrer Leitung tanzte man erfolgreich durch die Sessionen. 

  

1972 kam noch eine Kindertanzgruppe hinzu und somit war der karnevalistische Nachwuchs erst einmal gesichert.

 

Ebenfalls im Jahr 1972, verlieh die Rheinische Garde unter der Leitung von Hermann Opfinger den Titel Dr. Humoris Causa, an namhafte Persönlichkeiten aus Funk und Fernsehen. Titelträger sind u. A.: Graham Bonney, Chris Andrews, Eric Silvester, Chris Howland, Peer Augustinski und viele mehr. Auch der Kreis der Ehrensenatoren baute Hermann stets aus, so hatte die Garde viele Unterstützer und Gönner.

  

1979 wurde Ruth Arnold (mittlerweile Mutter einer Tochter und eines Sohnes) zur Ehrenkommandeuse der Garde ernannt. Mit Tochter Janine hat sie für karnevalistischen Nachwuchs gesorgt, von ihr wird man in den folgenden Jahren noch viel hören und sehen.

 

In den folgenden Jahren wuchs die Garde stetig und Hermann machte die Garde zu seinem Lebensmittelpunkt. Über alle Stadtgrenzen hinaus, war Hermann uns seine Garde bekannt. Gerne hieß es: „da kommt der weiße Riese mit seiner stolzen Garde“.

 

90er

 

1992 verstarb Hermann Opfinger und mit ihm der Kopf der Gesellschaft. An allen Ecken und Kanten fehlte er um den Verein weiter und sicher zu führen.

 

Von 1992 - 1996 führte Rolf Gerdes als Vorsitzender, mit verschiedenen Präsidenten, die Garde. Leider konnte sich die Garde unter ihrer Leitung nicht weiterentwickeln und die Mitgliederzahl schrumpfte von ca. 40 Mitgliedern auf 5 Mitglieder.

 

Im April 1997 übernahm Tochter und Mitgründerin, Ruth Arnold, als 1. Vorsitzende die Garde. Ihr großes Ziel, das Andenken ihres Vaters aufrechtzuerhalten. Mit Hilfe ihres Ehemannes Eckhard, der seit ihrer Hochzeit 1969 fester Bestandteil der Garde war und einigen übrig gebliebenen Mitgliedern wie z. B. Peter Hoss, Hans Ulrich Faust und Günter Casimir starten sie einen Neuanfang bei absolut Null.

 

Mit Hilfe von Gastronom und Senator Primo Lopez, Ordenshersteller und Senator Jan Vrejissen gelang es, mit viel Initiative die Altlasten zu bewältigen und neu durchzustarten.

 

1997 starteten wir somit neu, mit einem karnevalistischen Auftakt in Form eines Biwaks am 11.11. in der Schneider-Wibbel-Gasse. Diese Veranstaltung wurde ein fester Bestandteil unserer neuen Aktivitäten.

 

Die Mitgliederzahl wuchs und unsere Veranstaltungen wurden erfolgreich angenommen, Senatorenabende wurden ebenfalls gut besucht und alles lief hervorragend.

 

2000

 

Die Garde hatte sich über die Jahre gut erholt und in Düsseldorf etabliert.

 

Vor dem 33 jährigen Jubiläum musste sich der Verein dann von einigen Mitgliedern trennen, aber man ließ den Kopf nicht hängen.

 

Die 1.Vorsitzende Ruth und ihr Mann Ecki spornte das nur an. Jetzt sollte die Garde Uniformen bekommen! Da sich einige Mitglieder diese Investition nicht leisten konnten, wurde nach Lösungen gesucht. Ecki fand einen Sponsor der die Garde großzügig unterstützte. Voller stolz konnte die Garde am 19.11.2000 zum 33 jährigen Jubiläumsempfang ihre neuen Uniformen präsentieren. Dank Ecki, trägt die Garde auch heute voller stolz einer der schönsten Uniformen.

 

Peter Hoss übernahm im Jubiläumsjahr das Amt des Präsidenten und führte uns mit Bravour durch unser Jubiläumsjahr.

 

Im Jahr 2003 wurde Dirk Kronauer Präsident der Gesellschaft, welcher bereits seit 2001 Mitglied der Garde war. Ein junger Mann der frischen Schwung in die Garde brachte und einen tollen Job machte.

 

2004 verabschiedete sich Ruth Arnold als 1. Vorsitzende und wollte ihre Vorstandsarbeit in jüngere Hände geben. Der Vorstand formierte sich neu, leider ohne Erfolg und nicht von langer Dauer. Bereits Ende 2004 musste der Vorstand sich wiederum neu formieren, außer Dirk Kronauer als Präsident und Peter Hoss als 2. Vorsitzende, wurde der Vorstand neu zusammengestellt.

 

Von 2005 bis 2011 musste der Verein durch viele Höhen und Tiefen, aber der harte Kern ließ sich nicht beirren.

 

2012 kam die große Wende. Dirk Kronauer musste aus beruflichen Gründen sein Amt nierderlegen und Ruth Arnold als Ehrenvorsitzende, konnte ihre Tochter Janine Kemmer (Venetia der Landeshauptstadt Düsseldorf 2010) für die Garde gewinnen.

 

Der Vorstand präsentiert sich seither und bis jetzt, so stark und harmonisch wie lange Jahre nicht. Ein erfolgreiches Team, das zusammen an einem Strang zieht, unterstützt Janine in ihrem Präsidentenamt. Der Verein wird nun wieder mit viel Leidenschaft geführt.

 

Seit 2012 hat sich viel verändert. Eine mehr als erfolgreiche Tanzgruppe ist wieder dabei, viele Mitglieder haben den Weg zur Garde gefunden und eine ausverkaufte Sitzung macht uns sehr stolz. Seit 2013 hat unsere Sitzung die Ehre und wird auf WDR 4 im Radio übertragen. Als WDR Hörfunksitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval wird unsere Sitzung am Karnevalssonntag gesendet. 

 

Auch für die Nachwuchsförderung wird gesorgt. Die Garde hat die Patenschaft über die Paulus-Grundschule übernommen und zeigt den Jüngsten, wie Karneval in Düsseldorf doch Spaß machen kann. Bastel, Kostüme entwerfen, Tanzen und Büttenreden stehen hier auf dem Programm.

 

Seit 2014 haben wir einen eigenen jungen Büttenredener, Arthur Hagemann-Marré, der mit seinem Bruder Oskar als Adjutant die Garde unterstützt.

 

Der Rosenmontagszug besteht mittlerweile aus Prunkwagen, Planwagen und einer 290 Personen starken Fussgruppe.

 

Im Jahr 2015 besteht der Vorstand aus:

  • Peter Hoss - 1. Vorsitzender
  • Janine Kemmer - Präsidentin
  • Uwe Thau - Schatzmeister
  • Petra Strick - Schriftführerin
  • Bernd Siepmann - 2. Vorsitzender
  • Rüdiger Graf - Vizepräsident
  • Ruth Arnold - 2. Schatzmeisterin

 2016 startet die Rheinische Garde wieder mit einer eigenen Kinder-Gardetanzgruppe.

Alle Kinder sind Vereinsmitglieder und konnten aus dem Projekt Patenschaft der Paulusschule gewonnen werden.

 

Im Jahr 2016 besteht der Vorstand:

  • Peter Hoss - 1. Vorsitzender
  • Janine Kemmer - Präsidentin
  • Uwe Thau - Schatzmeister
  • Andreas Kittler - Schriftführer
  • Bernd Siepmann - 2. Vorsitzender
  • Rüdiger Graf - Vizepräsident
  • Ruth Arnold - 2. Schatzmeisterin

 Session 2016/2017


Die Session 2016/2017 war für die Rheinische Garde mehr als erfolgreich.

Eine ausverkaufte Rheinterrasse mit 900 Gästen wurde zum 4 x auf WDR 4 als Hörfunksitzung ausgestrahlt.

Die Kindergarde hat sich wahnsinnig schnell entwickelt und zeigen bereits im ersten Jahr echten Tanzsport. Sie werden trainiert von Michele Schummers.

Präsidentin Janine Kemmer moderierte an der Seite von Sven Lorig und Simon Beeck für ARD und WDR die Fernsehübertragung des Rosemontagszuges.

Viele neue MItglieder finden den Weg zur Garde und bereichern die Gemeinschaft.

 

Im Jahr 2017 besteht der Vorstand aus:

  • Peter Hoss - 1. Vorsitzender
  • Janine Kemmer - Präsidentin
  • Uwe Thau - Schatzmeister
  • Andreas Kittler - Schriftführer
  • Bernd Siepmann - 2. Vorsitzender
  • Rüdiger Graf - Vizepräsident
  • Ruth Arnold - 2. Schatzmeisterin
  • Hanne Siepmann - 2. Schriftführerin

 In der Session 2017/2018 konnten wir viele Gönner und Sponoren gewinnen und somit auch unsere Jugend weiter ausbauen. 

Rosenmontag wird nun ein weiterer Planwagen mitziehen und die Garde wächst und wächst.

 

Die beliebte Hörfunksitzung ist auch diesmal ausverkauft - bereits bis 2020!

Vorsitzende und Präsidentin Janine Kemmer moderiert auch in diesem Jahr den Rosenmontagszug für ARD und WDR.

 

Im Jahr 2018 besteht der Vorstand aus:

  • Janine Kemmer - Vorsitzende u. Präsidentin
  • Uwe Thau - Schatzmeister
  • Andreas Kittler - Schriftführer
  • Bernd Siepmann - 2. Vorsitzender
  • Rüdiger Graf - Vizepräsident
  • Ruth Arnold - 2. Schatzmeisterin
  • Hanne Siepmann - 2. Schriftführerin

2018/2019 ist für die Rheinische Garde Blau-Weiss e.V. unverändert weiter erfolgreich. Die WDR Hörfunksitzung ist bereits für Jahre ausverkauft bis auf den letzten Platz und unsere Jugend ist auf 30 Kinder gewachsen. Alle Mitglieder gestalten den Verein mit und diese harmonische Teamarbeit, spiegelt sich im gesamten Vereinsleben nieder.

 

Janine Kemmer bleibt weiterhin in der Übertragungsbox an Rosenmontag.

 

2019/2020

 

Nach der Jahreshauptversammlung am 18.06.2019 besteht der geschäftsführende Vorstand aus:

  • Janine Kemmer - 1. Vorsitzender u. Präsidentin
  • Petra Pitton - Schatzmeisterin
  • Andreas Kittler - Schriftführer
  • Oliver Oechler - 2. Vorsitzender
  • Rüdiger Graf - Vizepräsident
  • Frank Jagla - 2. Schatzmeister
  • Heike Frorath - 2. Schriftführerin

Konnten wir in dieser Session noch viele Glanzpunkte wie unsere traditionelle Hörfunksitzung, unser erstes eigenes Karnevalslied „Einfach Düsseldorf“ gesungen von Sängerin und Mitglied Nicole Lindecke (Platz 5 beim „Närrischer Ohrwurm 2020“), unser zauberhaftes Kindertanzpaar Lucia und Niklas (Platz 3 beim „Närrischer Oscar 2020“) und natürlich den Rosenmontagszug erleben, sollte ab März 2020 das Corona-Virus und der erste Lockdown unser aller Leben nachhaltig bestimmen. Eine gute Gemeinschaft bleibt jedoch auch in besonderen Zeiten lebendig und kreativ. Unsere Garde-Stammtische fanden fortan via Zoom statt sowie auch unsere erste eigene Online-Sitzung von Mitgliedern für Mitglieder und das Training unserer Kinder- und Jugendtanzgarde. Mit der „SOKO-Bananenkaffee“ unterstützten wir in diesen schwierigen Zeiten unser Vereinsquartier den „Knoten“. 


Nach der Session 2019/2020 besteht der Vorstand aus:

  • Janine Kemmer - 1. Vorsitzender u. Präsidentin
  • Petra Pitton - Schatzmeisterin
  • Andreas Kittler - Schriftführer
  • Oliver Oechler - 2. Vorsitzender
  • nicht besetzt - Vizepräsident
  • Frank Jagla - 2. Schatzmeister
  • Heike Frorath - 2. Schriftführerin

Session 2020/2021


Auch diese Session stellte nicht nur für unseren Verein eine nie zuvor dagewesene Herausforderung dar, die wir aber gemeinschaftlich mehr als gut bewältigen konnten. Corona bedingt wurden zwar sämtliche Veranstaltungen abgesagt, das sollte aber unsere Garde nicht davon abhalten karnevalistische „Alternativen“ zu finden. Statt einer Ordensverleihung zum Sessionsstart,  gab es von Präsidentin und Schatzmeisterin die druckfrische Vereinschronik und eine Vereinsbrosche (statt Orden) als Überraschung coronakonform nach Hause gebracht. Stammtische fanden weiterhin online statt. Ein besonderes Highlight war unser Mini-Rosenmontagszug auf YouTube mit über 30 gebastelten Wagen unserer Vereinsmitglieder, der sogar bei WDR-Lokalzeit Beachtung fand. Im Juli 2021 konnten wir erfreulicherweise unter Einhaltung sämtlicher Corona-Auflagen unseren ersten Stammtisch wieder „live“ abhalten und ein tolles Sommerfest gemeinsam mit der Prinzengarde der Stadt Düsseldorf Leibgarde des Prinzen Karneval feiern. Am 15.09.2021 fand die Jahreshauptversammlung statt. Das aktive Mitglied Anna Hein wird den Vorstand kommissarisch als Vizepräsidentin unterstützen.


Session 2021/2022


In die Session 2021/2022 startete unser Verein mit tollen Neuigkeiten. Niklas Wesche, Tanzoffizier unseres Kindertanzpaares, ist Düsseldorfs neuer Kinderhoppeditz und begeisterte bereits bei seiner Premiere. Mit der Brauerei „Füchschen“ steht ein neuer und starker Sponsor an unserer Seite. Beides macht uns sehr stolz.

Corona spielte leider auch weiterhin eine leidige Rolle. Konnten wir im November, unter Einhaltung aller entsprechenden Auflagen, noch unsere Ordensverleihung und Hoppeditz-Erwachen feiern, musste unsere Prunksitzung im darauffolgenden Januar erneut abgesagt und auf Mai verschoben werden. Durch den im Februar ausgebrochenen russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurde schließlich auch der zunächst auf Mai verschobene Rosenmontagszug endgültig abgesagt. 

Unsere aufgeschobene Sitzung fand dann im Mai als Brauchtums-Sitzung „Prunk & Schunk mit Funk” wie immer in der Rheinterrasse statt und war ein voller

Erfolg. Bei diesem Anlass wurde die erste Auflage unserer eigenen Zeitung „Garde Kurier” ausgegeben und natürlich präsentierte auch Nicole Lindecke unser neues Lied „Düsseldorf, Du bist mein Glück“ (Musik und Text: Tom Marquardt).

Nach drei Jahren coronabedingter Abstinenz traf man sich im Juli endlich wieder zum traditionellen Kirmesbesuch. Im August ging es noch, als Sommer-Event, für die erwachsenen Mitglieder auf eine karnevalistische Schnitzeljagd durch die Düsseldorfer Innenstadt, die Kinder- und Jugendabteilung verbrachte einen tollen Aktionstag am Sorpesee.

Anna Hein wird als Vizepräsidentin bei der Jahreshauptversammlung im September bestätigt.


Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

  • Janine Kemmer - 1. Vorsitzender u. Präsidentin
  • Petra Pitton - Schatzmeisterin
  • Heike Frorath - Schriftführerin
  • Oliver Oechler - 2. Vorsitzender
  • Anna Hein - Vizepräsident
  • Frank Jagla - 2. Schatzmeister
  • Andreas Kittler - 2. Schriftführer

Session 2022/2023


In der Jubiläumssession 2022/2023 hieß es 5 x 11 Jahre Rheinische Garde Blau-Weiss. Gründungsmitglied Ruth „Püppi“ Arnold nimmt noch immer aktiv am Vereinsleben teil und auch unsere 1. Vorsitzende und Präsidentin Janine Kemmer feierte ihr 11-jähriges Jubiläum. Zu unserer großen Freude präsentiert „Wohnmobile Süper“ als neuer Sponsor das Jubiläumsjahr.

Endlich konnte wieder ohne Einschränkungen in die Session mit einer besonderen Ordensverleihung, dem 11.11. und Kinderhoppeditz Niklas gestartet werden und auch das beliebte Weihnachtsmarkt-Treffen und die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendabteilung fanden statt. Viele neue Mitglieder haben sich dem Verein angeschlossen.

Unsere ausverkaufte Jubiläumssitzung im Januar mit einem Spitzenprogramm wurde wieder als WDR 4-Hörfunksitzung aufgezeichnet und war am Karnevalssonntag im Radio zu hören. 

Musikalisch qualifizierte sich Nicole Lindecke beim “WDR 4 Jeck Duell” mit unserem Lied „Düsseldorf, Du bist mein Glück“. Beim „Närrischer Ohrwurm“ von Antenne Düsseldorf wurde es mit dem neuen Lied „Boom Bang“ sogar ein fantastischer 2. Platz bei 11 Finalisten. In dem Rahmen gab es von dem Lokalsender auch eine tolle Live-Sendung aus dem Autohaus/Wohnmobile Süper.

Viel Freude hatten die aktiven Mitglieder, unsere Kinder- und Jugendtanzgarde, unser Kinder-Tanzpaar und Sängerin Nicole Lindecke wieder auf den Bühnen befreundeter Karnevalsvereine. Wir sind wahnsinnig stolz auf die Entwicklung und Leistungen unserer Kinder- und Jugendabteilung. 

In die „tollen Tage“ ging es mit dem Schulkarneval unserer Patenschule, der Paulusschule, Tingeln an Altweiber und dem großen Kinder-und Jugendumzug. 

Den absoluten Höhepunkt bildete natürlich der Rosenmontagszug, der auch in diesem Jahr von unserer 1. Vorsitzenden und Präsidentin, gemeinsam mit Sven Lorig, moderiert wurde bevor sie noch auf unserem Prunkwagen mitfahren konnte.

An Aschermittwoch endete diese einzigartige Session in der Brauerei „Füchschen“ mit einer aus den eigenen Reihen organisierten Hoppeditz- Beerdigungsfeier.


Wir freuen uns noch auf unsere große Jubiläumsfeier am 03. Juni mit vielen geladenen Gästen. 

In unserem Kinder- und Jugendbereich werden mit einer Karnevals-Akademie Visionen umgesetzt. An die 100 Kinder und Jugendliche starten mit uns in die nächste Session. Es bleibt also spannend… 


Wir danken unseren Sponsoren, Freunden und Förderern für ihre Unterstützung! 


Der  Vorstand besteht aus:

  • Janine Kemmer - 1. Vorsitzender u. Präsidentin
  • Petra Pitton - Schatzmeisterin
  • Heike Frorath - Schriftführerin
  • Oliver Oechler - 2. Vorsitzender
  • Anna Hein - Vizepräsident
  • Frank Jagla - 2. Schatzmeister
  • Andreas Kittler - 2. Schriftführer

Wir freuen uns auf die Zukunft!


 

Share by: